page background image

 

Verkaufsoffener Sonntag 12. April 2015, 13 - 18 Uhr
Flirt mit dem Frühling
Die Altstadt wird wurde rot

Etwa 200 Einzelhändler und Gastronomen beteiligen sich an der Aktion 'Die Altstadt wird rot'.
Das ist erstmalig und zeigt damit die Altstadt als größtes Kaufhaus Bielefelds.
Es gibt rote Teppiche, rote Dekoobjekte, 8.000 rote Tulpen, 1.000 rote Brillen, 5.000 rote Ballons, rote Aufkleber, Sticker mit dem A-Team (=Altstadt-Team) und auch erstmalig: den roten Altstadt Secco.
Außerdem interpretieren alle Beteiligten das Thema rot auf ihre individuelle Weise. So wird durch viele spannende Aktionen und Attraktionen aus dem Bummeln und Shoppen auch ein kulturelles Erlebnis. Initiiert wurde die Aktion von der Kaufmannschaft Altstadt e.V. , unterstützt durch die Agentur extrem beweglich.

 

• Der Radiospot auf Radio Bielefeld ... hier anhören

Altstadt wird rot Poster

Die Altstadt wird rot - Akteure und Sponsoren zum Thema "ROT" .... produziert von gänsehaut medien


Sonntag, 12. 04. | Programmpunkte:

Theater Bielefeld:

Die Altstadt wird rot – das Theater Bielefeld ist dabei
Zum verkaufsoffenen Sonntag sorgen Mitglieder des Musiktheaterensembles des Theaters Bielefeld in der Altstadt für ein besonderes Erlebnis. Ab 13 bis 18 Uhr tritt immer zur vollen Stunde eine andere Sängerin bzw. Sänger auf den Balkon des Theaters am Alten Markt. Zu hören sind Arien und Lieder, die mit den Themen „Rot“ oder „Liebe“ zu tun haben. Singen werden Melanie Forgeron, Lianghua Gong, Cornelie Isenbürger, Yoshiaki Kimura, Caio Monteiro und Daniel Pataky. Sie werden am Klavier begleitet.
Gleichzeitig hat auch wieder die Theater- und Konzertkasse in der Altstädter Kirchstraße geöffnet. Dort warten auf die Besucher besondere Ticketangebote zum verkaufsoffenen Sonntag.

Kunsthalle Bielefeld:

Bummeln Sie entspannt durch die Geschäfte der Bielefelder Altstadt und beantworten Sie die dort gestellte Preisfrage. Für die richtige Antwort erhalten Sie Karten für den freien Eintritt in die Kunsthalle Bielefeld an diesem Tag, inklusive Begleitung.
13–18 h
Drei Farben Rot
Kreativworkshop für Kinder von 5–12 Jahren in der Malstube der Kunsthalle Erdbeerrot, Kirschrot, Tomatenrot, Fuchsrot, Feuerrot, Glutrot, Weinrot - Kunsthallenrot!
In der Malstube der Kunsthalle ist an diesem Tag alles Rot und wir experimentieren mit verschiedenen Materialien und eben der Farbe Rot!
14 h
Architekturführung durch die Kunsthalle

Kunsthallenpark:

Auftritt der Kinderrockband Randale um 16 Uhr.
Kusszone im Spiralpavillon von Olafur Eliasson (ja, hier darf man/frau sich küssen;-).

Alter Markt:

Tanzperformance - Ausschnitte aus der neuen Produktion der Tchekpo Dance Company 'Mmini Mizi Water', ca 15.15 Uhr; 10 Minuten.
Ausschnitte aus der Jahresabschlussvorstellung der DansArt Academy, ca 15.45 Uhr; 10 Minuten.

Alter Markt um 15.30 Uhr.

Flashmob mit 500 Teilnehmern mit roten Brillen.
Treffpunkt für das große Gruppenfoto.

Altstädter Nikolaikirche

zur jeweils halben Stunde ertönen über die Kirchenglocken Liebeslieder.
Turmbesteigung Altstädter Nikolaikirche.

Carolinen ist mit roter Limo dabei.

Bunnemannplatz

500 rote Herzluftballons werden mit Helium gefüllt und an Kinder verschenkt.

Obernstrasse / Höhe Optik Renken.

‚Blumen-Kinder‘ der Kindermann-Stiftung verschenken 1.000 Tulpen.

Altstädterkirchplatz wird zum Feuerwehrmuseum

wir präsentieren 12 historische Feuerwehrautos, die mindestens 30 Jahre alt sind.

Anfang der Niedernstrasse gegenüber Schuhaus Sievert steht eine riesige Fotobox. Hier kann man sich fotografieren lassen und das Foto beim Facebook-Gewinnspiel einreichen.

Niedernstrasse in der Kurve neben der Neuen Westfälischen:

Wir verschenken roten Wackelpudding.

Niedernstrasse Richtung Alter Markt.

Audi-Bobbycar Rennen.

 


Moderator vor Ort: Björn Sassenroth


Danke an unsere Sponsoren und alle Partner, ohne die ein solches Event nicht möglich wäre:

Die Sparkasse Bielefeld als einer der beiden Hauptsponsoren stiftet neben 10.000 roten Papiertragetaschen auch die Aktion finanziell.

Audi Zentrum Bielefeld by Max Moritz stiftet die Bobbycars für das Rennen und tritt als zweiter Hauptsponsor auf, Präsentation neuer Audi-Modelle.

JAB Anstoetz stiftet hunderte Meter feiner Dekostoffe, mit der Bäume, Bänke u.a. Objekte vom hauseigenen Dekoteam drappiert werden.

Altstadt wird rot Sponsoren

 


Wir verwenden Cookies um die Benutzerfreundlichkeit der Website zu optimieren. Durch die Nutzung der Internetseite erklären Sie Ihre Zustimmung zu unserer Cookie-Richtlinie.

akzeptieren